Eine Familie geht in der Südafrikanischen Steppe spazieren. Im Hintergrund sind Giraffen zu sehen
Kurzinfos

Einreisebestimmungen

VISUM FÜR ERWACHSENE

Eine Reise nach Südafrika zu planen ist einfach. Denn als EU-Bürger brauchst du nur einen gültigen Reisepass.

Du erhältst bei der Ankunft ein Gastvisum, das in der Regel für maximal 90 Tage gilt. Für das Gastvisum muss dein Reisepass noch mindestens 30 Tage über das Ausreisedatum hinaus gültig sein und mindestens zwei freie Seiten für Sichtvermerke enthalten. Zugelassen ist auch ein vorläufiger Reisepass mit der gleichen Gültigkeit, einem Lichtbild und zwei freien Seiten.

Seit November 2015 akzeptiert Südafrika ausschließlich maschinenlesbare Reisepässe. Sollte der Pass manuell verlängert worden sein, ist dieser für eine Einreise nach Südafrika nicht gültig.

VISUM FÜR KINDER

Für die Einreise nach Südafrika brauchen Kinder einen eigenen Reisepass mit Lichtbild und eine vollständige Geburtsurkunde. Diese muss auf Englisch verfasst und beglaubigt sein. Am besten beantragen die Eltern auf dem Bürgeramt der zuständigen Stadt eine internationale Geburtsurkunde. Für den Reisepass gelten die gleichen Bestimmungen wie für Erwachsene.

Südafrika akzeptiert ausschließlich maschinenlesbare Reisepässe. Sollte, insbesondere bei Kinderreisepässen, der Pass manuell verlängert worden sein, ist dieser für eine Einreise nach Südafrika nicht gültig.

 

Seit dem 1. Juni 2015 gelten neue Einreisebestimmungen: Minderjährige, die ohne oder nur mit einem Erziehungsberechtigten reisen, müssen bei der Einreise eine schriftliche Zustimmungserklärung (letter of consent) des anderen Elternteils und gegebenenfalls weitere Dokumente vorlegen. 

 

Weitere Informationen zu den neuen Einreisebestimmungen für Minderjährige gibt es hier oder direkt bei der Botschaft.

NOTWENDIGE DOKUMENTE

Verbindliche Auskünfte erteilt die Südafrikanische Botschaft in Berlin (berlin.consular@dirco.gov.za)

 

Für Touristen aus Baden-Württemberg und Bayern ist das Südafrikanische Generalkonsulat in München zuständig (munich.consular@dirco.gov.za)

Auch online gibt es weitere Informationen:

- short stay Visas (not exceeding 3 months)

- Visa Dokumente

 

Hier findest du die Anforderungen an deutsche Staatsbürger für ein 90 Tage gültiges Gastvisum:

- entry requirements for german citizens (.doc)

 

Hier gibt es weitere Informationen zur Einreise mit Kindern:

- admission for children 1/2 (.doc)

- admission for children 2/2 (.pdf)