Andile Tshoni - Musik ist mein Leben

Jeden Sonntag versammelt sich die Gemeinde auf dem Platz vor der Kirche von Gugulethu, um gemeinsam den Gottesdienst zu feiern. Die Frauen, Männer und Kinder jeden Alters haben sich herausgeputzt, alle tragen ihre beste Kleidung. Mit dem Ertönen der Kirchenglocken strömen sie in die Kirche unseres Townships und der Gottesdienst beginnt.

 

 

Beruf: Tenor

Andile stammt aus East London in der südafrikanischen Provinz Ostkap und reist mit dem Kapstadter Opernchor durch die ganze Welt
Andile Tshoni

Dann beginnt der Chor zu singen und alle stimmen mit ein

Wir hören gebannt dem Pfarrer zu: er predigt von Hoffnung und dem Vertrauen auf Gott. Dann beginnt der Chor zu singen und alle stimmen mit ein. Der Gesang jedes Gemeindemitglieds kommt aus voller Kehle und erfüllt das Innere der Kirche. Die Stimmen verschmelzen miteinander zu einem Strudel der Freude, Ausgelassenheit und Erfüllung. Obwohl ich als Tenor mit dem Kapstadter Opernchor durch die ganze Welt reise, wohne ich noch immer im Township Gugulethu am Rande von Kapstadt. Wenn ich nicht auf Tournee bin, singe ich regelmäßig sonntags im Gottesdienst meiner Gemeinde. Ich genieße das Gefühl der Zusammengehörigkeit beim gemeinsamen Singen sehr. Es dauert nicht lange, bis alle wippen, tanzen und klatschen, getragen vom lebendigen und freudigen Gesang. Ich spüre dann eine ganz besondere Energie, die mich jedes Mal aufs Neue tief berührt. 

Überhaupt ist die Musik in Südafrika allgegenwärtig – in unseren Traditionen wie im Alltag leben wir mit dem Rhythmus

Ursprünglich stamme ich aus East London in der Provinz Ostkap. Ich bin in einer singfreudigen Familie aufgewachsen, schon als Kind sang ich in der Kirche und in der Sonntagsschule. Überhaupt ist die Musik in Südafrika allgegenwärtig – in unseren Traditionen wie im Alltag leben wir mit dem Rhythmus. Musik hat mich so viel gelehrt: Respekt, Toleranz und Disziplin. Deshalb freue ich mich auch jedes Mal, im Township wieder zu meinen Wurzeln zurück zu kehren. Ich besuchte nie eine Musikschule, auch meine Eltern haben keine musikalische Vorbildung, aber Singen ist seit meiner Kindheit mein Leben. Dass ich eines Tages zum Tenor ausgebildet werden und als Teil des einzigen Opernensembles Afrikas rund um den Globus auf der Bühne stehen würde, hätte ich mir jedoch nie träumen lassen.

MEHR INFORMATIONEN

 

Im April 2017 geht Andile Tshoni mit dem Kapstadter Opernchor und einem neuen Programm der „African Angels“ auf Tournee durch Deutschland und die Schweiz.

 

Mehr Infos findest Du hier:

 

african-angels.de

bb-promotion.com

capetownopera.co.za

 

 

 

Du möchtest weitere Informationen zu der Vielfalt Südafrikas?

ZUM KONTAKTFORMULAR

 

NEWSLETTER BESTELLEN

 

Du möchtest eine Reise buchen oder dich über eine konkrete Reise informieren?

ZU DEN REISEANGEBOTEN

VUSIS TIPP:

„Dank des günstigen Rand ist ein Südafrika-Urlaub derzeit preiswert wie nie.“

MÖCHTEST DU DIESEN REISEBERICHT TEILEN?