„Dank des günstigen Rand ist ein Südafrika-Urlaub derzeit preiswert wie nie.“
Es ist dunkel in der mit Stroh gedeckten Rundhütte. Über eine Schale mit herb duftendem Weihrauch gebeugt, kniet die Sangoma, die im Alltagsleben Thembisile Maphumulo heißt. Ihr Haar und Körper sind mit Glasperlen geschmückt. „Großer Geist des Wassers, wir heißen Dich willkommen. Gütige Ahnen, wir verehren Euch und danken für Eure Anwesenheit“, murmelt sie auf Zulu.
Die Luft scheint stickig und voller Energie. Ich bilde mir ein, eine Vibration in meiner Brustgegend fühlen zu können. Als ich mich an den Übersetzer wende, entwischt mir unbeabsichtigt ein Krächzen. „Jetzt ist der Geist in Dir“, jauchzt die Heilerin. Ich bin mir nicht sicher, ob ich froh oder beängstigt sein soll.
Ein königliches Leopardenfell dient als eine Art Altar, umgeben von einem Mischmasch aus Schlangenhäuten, Hühnerfedern und bunt bedruckten Stoffen. Es sind Knochen ihrer Ahnen, mit deren Eingebung sie Krankheiten diagnostizieren oder in die Zukunft blicken will.
Nach einer langen, kompliziert scheinenden Deutung in Zulu erhalte ich eine erstaunlich kurze Übersetzung von meinem Guide: „Deiner Karriere steht nichts im Weg. Deine Großmutter mütterlicherseits beschützt Dich. Ehre sie, wenn Du beruflich erfolgreich bleiben willst.“ Damit ist die Sitzung beendet. Blinzelnd stolpere ich aus der Hütte ins blendende Sonnenlicht. Ganz sicher bin ich mir nicht, was ich von der Weissagung halten soll. Meine Großmutter werde ich vorsichtshalber trotzdem weiter in Ehren halten.
Mehr als 80 Prozent der südafrikanischen Bevölkerung besucht häufiger als dreimal pro Jahr einen Sangoma. Die Sangomas verstehen sich als Mischung aus spirituellen Heilern und Wahrsagern. In Südafrika genießen die traditionellen Medizinmänner ein hohes Ansehen - vor allem bei den Zulu, Ndebele, Xhosas und Swazis.
Du möchtest weitere Informationen zu der Vielfalt Südafrikas?
Du möchtest eine Reise buchen oder dich über eine konkrete Reise informieren?
„Dank des günstigen Rand ist ein Südafrika-Urlaub derzeit preiswert wie nie.“
MÖCHTEST DU DIESEN REISEBERICHT TEILEN?